Collage

Collage
Stilspur

Sonntag, 4. März 2018

Für Ingwer und ewig


Hallo ihr Lieben,


nachdem das Bloggen eine Bereicherung sein sollte und keine Belastung, melde ich mich voller Freude wieder aus meiner "Versenkung".

Da die Grippeviren zugeschlagen hatten, habe ich die letzten Tage damit verbracht wieder fit zu werden. Die Wunderwaffe kennen vermutlich die meisten von euch: Ingwer in jeglicher Form.

Was ich nicht wusste, dass es effektiver ist, statt Scheiben im Wasser ziehen zu lassen, diesen zuerst in kleine Stücke zu schneiden und mit Hilfe der Knoblauchpresse in eine Teekanne zu versenken.
Ich sage euch, das ist sinnvoller als "Schiffe zu versenken"..... - vor allem, wenn euch die Nase läuft....;-)

Danach erst das heiße Wasser aufzugießen und erst nach 5 Minuten (eine Ayurveda-Regel) den Honig und die Zitrone hinzufügen.

Absolut wohlschmeckend und gesund ist so ein Karotten-Ingwer Süppchen.







Ich habe das Ganze "fix im Thermomix" zubereitet, aber wenn ihr eine Küchenmaschine sowie einen Pürierstab euer Eigen nennt, funktioniert das sicher auch ganz wunderbar.

Hier dazu das Rezept:

Karotten-Ingwer Suppe

20 g Ingwer in Scheiben
80 g Zwiebel halbiert
300 g Möhren in Stücke
20 g Butter
500 ml Wasser
2 TL Brühe
100 g Orangensaft
100 g Creme fraîche
Salz/Pfeffer

Zubereitung:
Ingwer in dünnen Scheiben, Zwiebel halbiert 3 Sek./Stufe 6 zerkleinern.
Möhren in Stücken dazugeben 5 Sek./Stufe 6. Mit dem Spatel nach unten schieben.
Butter dazu und 3 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten. 500 ml Wasser und einen
Brühwürfel (bzw. 2 TL Brühe) zugeben und 12 Min./100°/Stufe 1 garen.
Orangensaft, Creme fraîche, 1/2 TL Salz und 2 Prisen Pfeffer 1 Min./100°/
Stufe 1 erhitzen und 1 Minute Stufe 10 pürieren.



Als "Dekoqueen" muss man immer sein Bestes geben, deshalb kann ich an gewissen ansprechenden Dingen einfach nicht vorbeigehen. Wie an dieser wunderschönen, alten Schreibmaschine. Hat zwar etwas gedauert bis zum Einzug in mein Zuhause, da ich diese in der Schweiz auf einem Flohmarkt entdeckte. Meine beiden Großen waren da diesbezüglich etwas "im Einsatz". Mein Sohn z.B. als Träger dieses Fundstückes. Zum Glück hat er eine Offiziersausbildung bei Militär, da sind solche Muskel-Einsätze gang und gäbe. Zwar nicht mit Schreibmaschinen (vielleicht in früheren Zeiten für die Kriegsberichtserstattung - lieber wenden wir uns wieder erfreulicheren Dingen zu) aber die Schwere des Gegenstandes beansprucht sicher jeden Muskel. Das war zumindest ein ausserplanmäßiges und kostenloses Training. Man betreut ja seine Kinder als gute Mutter auch fitnesstechnisch ;-) 
 
Und meine Tochter brachte mir das Teil dann bei ihrem Besuch mit dem Auto mit. Ja, richtig - sie hatte es etwas bequemer als mein Sohn...... Nachdem ihre Wohnung sowieso nicht Hallen-Charakter aufweist, war sie froh, wieder ein wenig mehr Platz zu haben. Denn soweit ist es zum Glück noch nicht, dass ich meine Deko auslagern muss ;-)






Meine Hyazinthe hat der Frost die letzten Tage nicht gestört. Sie blühte ganz unbedarft vor sich hin.
Wie schön, ein wenig Frühjahr im Hause zu haben.........






Nun wünsche ich euch noch einen wunderschönen, restlichen Sonntag. Genießt die Sonne, sofern sie bei euch scheint und die Wärme nach den frostigen Tagen!

Und das Wichtigste: bleibt gesund!

Herzlichst,
eure Mella









16 Kommentare:

  1. Hallo Mella,
    schön mal wieder von Dir zu hören, ich hoffe es geht Dir und Deinen inzwischen bestimmt schon großen Kids gut.
    Mit Ingwersuppe kannst Du mich leider nicht locken, ich bin wahrscheinlich die Einzigste die keinen Ingwer mag. Aber ich kann das aushalten. *g*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      das freut mich auch sehr, wieder von Dir zu hören! Vielen Dank, es geht uns ganz gut. Nach der damaligen turbulenten Zeit sind wir sind wieder gut "im Leben angekommen".Im Mai werden es bereits vier Jahre, dass mein Mann nicht mehr ist. Die Zeit vergeht so schnell und Du hast recht, die Kinder sind inzwischen schon richtig gewachsen :-)
      Oh ja, dann ist das Rezept definitiv nicht das Richtige für Dich ;-)
      Ganz liebe Grüße,
      Mella

      Löschen
  2. Liebe Mella,

    ich freue mich über deinen Post.
    Vielleicht geht es in Zukunft leichter mit dem Bloggen.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      ich danke Dir ganz herzlich! :-) Ja, ich hoffe, ich bleibe jetzt dabei. Auf alle Fälle habe ich wieder Freude daran.
      Viele liebe Grüße,
      Mella

      Löschen
  3. Liebe Mella, ich bin auch glückliche Thermomixbesitzerin:-) und da werde ich die Suppe gleich mal nachkochen...
    Gute Besserung noch Dir.
    Herzlich Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, wunderbar, sie ist sehr lecker :-)
      Ich danke Dir, alles Liebe,
      Mella

      Löschen
  4. Liebe Mella,
    bei uns kam die Sonne und die milden Temperaturen erst heute...aaber es war ein einziger Genuss!!!
    Die Grippewelle ist heuer sehr ausgeprägt, aber Dir geht es wieder besser?!!
    Wenn Du etwas für Dein Immunsystem tun willst, schau doch mal bei mir vorbei. Ich habe mich den Kräutern verschrieben und besonders die Posts im Januar dürften Dir dann gefallen...
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      wundervoll - im Moment genießt man ja jeden Sonnenstrahl!
      Ja, vielen Dank, es ist alles noch nicht so ganz verschwunden - vor allem am Morgen und Abend, aber sehr viel besser als letzte Woche. Braucht eben alles seine Zeit. Sehr gerne sehe ich bei Dir vorbei, danke! Kräuter interessieren mich sehr :-)
      Liebe Grüße,
      Mella

      Löschen
  5. Liebe Mella,

    ach wie schön dass Du Dich mal meldest!! Ja mich hatte es erkältungstechnisch auch erwischt ich habe dann kräftig Hühnersuppe gelöffelt aber so ein leckeres Karotten-Ingwersüppchen schmeckt mir sicherlich auch sehr. Ich liebe doch Suppen♥ Die schöne Schreibmaschine passt ja perfekt auf das kleine Tischchen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ich habe immer mal in eure schönen Blogs gesehen, jedoch ohne Kommentare zu hinterlassen. Jetzt bin ich wieder motiviert und gelobe Besserung :-) Ah, Du bist auch so ein Suppen-Fan wie ich, wunderbar! Es geht nichts über eine gute Suppe. Ja, ich liebe so wunderbar nostalgische Dinge und so eine alte Schreibmaschine habe ich schon lange gesucht.
      Herzliche Grüße,
      Mella

      Löschen
  6. Liebe Mella,
    trotz fieser Grippe hast du deinen Humor nicht verloren ;-) Ich schwöre auch auf Ingwer.
    Die alte Schreibmaschine sieht toll aus!
    Liebe Grüße und bleib jetzt gesund!
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja,
    vielen Dank für Deinen Besuch! Ja, der Humor ist mir ganz wichtig - und wenn es manchmal nur "Galgenhumor" ist. Danke, ich freu mich, dass mich das antike Teil gefunden hat ;-)
    Herzliche Grüße, alles Liebe,
    Mella

    AntwortenLöschen
  8. Noch wehre ich mich gegen den Thermomix, liebe Mella, obwohl alle Welt davon schwärmt. Und wie Du es beschreibst, lässt sich mit dem Mixer ein gutes Resultat erzielen. Die Ayurveda-Regel kenne ich nicht, jedoch ist mir geläufig, dass Honig hitzeempfindlich ist. Dein Suppenrezept - das Bild hatte ich bereits von Dir 😊 probiere ich einmal aus.

    Dir und den Kindern gute Genesung!
    ... und allerliebste Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      das kann ich gut verstehen. Ich war damals auch eher skeptisch, als mir meine Schwägerin vorschwärmte. Aber nachdem ich das Gerät dann vererbt bekam, war ich ganz begeistert. Nun ist mein Thermomix schon ein Oldtimer, aber solange er arbeitet, benutze ich ihn auch noch mit Begeisterung. :-)
      Ganz lieben Dank, Heidrun und viele liebe Grüße an Dich,
      Mella

      Löschen
  9. Liebe Tanja,
    hmmmm, ich liebe Ingwer und dein Rezept kommt gerade zur rechten Zeit, denn deine Suppe wird mich an diesem kalten Wochenende von innen wärmen. Danke!!! Ganz ganz liebe Grüße und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      ja wunderbar! Das freut mich :-) Dir ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße,
      Mella

      Löschen