Collage

Collage
Stilspur

Sonntag, 25. Januar 2015

DIY Magnetboard und Tafel

Hallo ihr Lieben,

heute stelle ich euch mein neuesten DIY-Werke vor.
Ein Magnetboard und eine Tafel.

In der Machart zwar ein wenig anders als geplant (siehe letzter Post), aber das lag in der Problematik des Erhalts der richtigen Farben.

    

Benötigt werden dazu einige "Flohmarktfunde".

Man nehme ein altes Bild mit tollem Rahmen vom Flohmarkt und ersetze das reizlose Bild darin durch eine Blechtafel. Diese Blechtafel, die mein Sohn bei einem Flohmarktbesuch in doppelter Ausführung geschenkt bekam, fand hier eine neue Verwendung. 



Zufälligerweise haargenau in den Rahmen passend wurde sie von mir mit selbstklebender Tafelfolie beklebt und wieder in den Rahmen platziert.

Ursprünglicherweise war geplant, die Rahmen in Schwarz zu streichen, aber mit der schwarzen Tafelfolie wäre das dann ein No-go. Weiß wäre eine andere Option gewesen, aber irgendwie gefiel mir dann das Gold so gut, dass ich auf eine Farbänderung verzichtete.

Ein paar schöne Magneten daraufgesetzt und "Voilà!" Perfekt für schöne Postkarten oder Notizen per Kreide.




Meine Tochter hat ein tolles Bild der Orchidee daneben geschossen, das ich euch nicht vorenthalten möchte :-)


Der zweite Rahmen wurde für eine "königliche" Tafel verwendet.


Hier habe ich die Tafelfolie auf die Rückseite des Bildes geklebt. Die beiden Glasbehälter für die Amaryllisblüten sind auch ein kleines DIY. Die Gläschen stammen vom Discounter mit dem großem A. Ursprünglich war hier ein Dessert untergebracht. Ich habe sie mit den schönen Stickern der lieben Kelly von "dowo design - Papeterie and More" beklebt. Um Weihnachten hatte ich kleine Kerzen darin.

Nachdem meine schöne, große Amaryllis den Stand verloren hatte und einfach umgefallen ist, hat sie diese wunderbaren Blüten verloren, die zumindest in den Gläschen noch ein wenig weiterleben können. 

  
Ohne Stütze geht gar nichts mehr :-)
























Einige kleinere Blessuren hat sie bei ihrem Sturz auch davongetragen, wie ihr seht.........

Den Spruch auf unserer Tafel im Esszimmer haben wir auch ausgetauscht. Es ist ein Auszug aus dem Text meines momentanen Lieblingssongs von Andreas Bourani  "Auf anderen Wegen".





Nun wünsche ich euch noch einen gemütlichen Sonntag (schneit es bei euch auch?) und einen guten Start in die neue Woche!

Vor allem: bleibt gesund! 

An alle Teilnehmer des Give aways: vergesst bitte nicht, am 27. Januar bei mir reinzusehen. Hier erfährt ihr, ob ihr gewonnen habt :-)

Ganz liebe Grüße an euch da draußen,
Mella



Kommentare:

  1. Liebe Mella,

    gestern schneite es hier fiel. Vorläufig reicht der Schnee.

    Frohe Sonntagsgrüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      nun ist es richtig winterlich. Jetzt können wir uns auf das Frühjahr freuen!
      Herzliche Grüße,
      Mella

      Löschen
  2. Hallo liebe Mella,

    ich habe gerade eine Herzattake bekommen. Du wirst ja wohl nicht diesen wundervollen Rahmen weiß pinseln. Auf was die Blogger alles kommen tz, tz, tz.
    ich hätte es wahrscheinlich nicht mal über das Herz gebracht diese schöne Schild mit Tafelfolie zu bekleben. Hätte auch gut ohne ausgesehen. So ist es aber auch toll geworden. Auf jeden Fall eine gute Idee!
    Das Lied von Andreas Bourani liebe ich, auch wenn es so unendlich traurig ist. ich habe einen Hang zu traurigen Liedern/Büchern/Filmen...

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doreen,
      weiß kam mir deshalb in den Sinn, da Gold und die damit verbundene Opulenz nicht ganz zu meinem Stil passen.......... Zum Glück haben wir das Persilschild doppelt! Sonst glaube ich, dass ich auch ein schlechtes Gewissen hätte, das Schild einfach zu überkleben (obwohl - "antik" ist es ja nicht) :-) Der Text zu diesem Lied von Bourani ist einfach grandios, nicht wahr? Aber eben traurig.....
      Ganz liebe Grüße nach Berlin,
      Mella

      Löschen
  3. Antworten
    1. Lieber Markus,
      vielen Dank für Deine lieben Worte!
      Viele Grüße,
      Mella

      Löschen
  4. Apropos Giveaway liebe Mella,

    ich brauche noch deine Adresse damit ich dir dein Apothekerfläschchen zuschicken kann. :-)

    Deine DIY`s sind klasse........werde ich mir merken......sie sehen toll aus.
    Das Lied von Andreas Burani ist auch momentan das Lieblingslied meines Mannes. Bald kommt ja die neue Staffel von Sing meinen Song. Da ist er auch dabei....bin schon total gespannt.

    Ich wünsche Dir ne tolle Woche.

    Liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      oohhhh - ich habe gewonnen? Ich freue mich sehr! Sende Dir dann gleich meine Adresse :-)
      Vielen Dank! Aha, das wusste ich gar nicht. Da freuen wir uns auf eine weitere Gesangsshow! Im Moment sehen wir uns DSDS an. Meine Tochter singt nämlich auch (und das nicht schlecht! :-)), so ist so eine Sendung sehr interessant für uns.
      Ganz liebe Grüße Dir und Deinem Anhang und eine schöne Zeit wünscht Dir herzlichst,
      Mella

      Löschen
  5. Liebste Mella, freue mich sehr über Eure Alice .... Und denke dabei an "Alice im Wunderland", also ein märchenhafter Name, finde ich.
    Dein Rahmen inklusive dem Inhalt ist so dekorativ und Du hast vollkommen recht, dieser Goldton ist fantastisch! Mit Tafelfolie habe ich keine Erfahr ..... Dafür mit der {gstinkaten} Tafelfarbe. Das ist vielleicht ein zäher Brei und tropft. Es sollte damit ein Glas mit Schraubverschluß aufgehübscht werden, weil es als Präsent gedacht war. Nun steht es für meine Pinsel auf dem Schreibtisch *gggg*.
    Schneeberge und -Schmelze hatten wir abwechselnd hier. Heute scheint so ein gelber, fremder Kreis am Himmel.
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      die Tafelfolie habe ich nur aus Verlegenheit genommen. Ich hätte für meine andere Version Magnetfarbe und Tafellack gebraucht. Dies war aber nicht so einfach zu erhalten. Bei uns ist es sehr kalt, mein Kleinster ist stark erkältet und bei mir beginnt es auch schon mit Halsschmerzen und belegter Nase :-( Ich hoffe, es wird nicht so schlimm.........
      Ganz liebe Grüße in die sonnige Gegend,
      Mella

      Löschen
  6. Hallo Mella,
    sowohl Magnet- als auch Kreidetafel sind sehr schön geworden.
    Und die Orchidee passt perfekt dazu.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar!
      Herzliche Grüße,
      Mella

      Löschen
  7. Also, ich finde in diesem Post sind lauter so schöne Sachen zu sehen:-) Wirklich toll ist der goldene Rahmen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      die Rahmen machen sich wirklich toll, obwohl ich Gold ja nicht so zugetan bin :-)
      Liebe Grüße,
      Mella

      Löschen
  8. das ist ja tolle idee mit dem bilderrahmen, das mit tafelfolie - echt genial
    überlege ob ich so alte schöne bilderrahmen habe
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      vielen Dank! Solche Rahmen sind anscheinend gar nicht mehr so leicht aufzutreiben. Aber vielleicht gibt es ja so einen schönen Dachbodenfund - ich halte Dir die Daumen! :-)
      Herzliche Grüße,
      Mella

      Löschen
  9. Bei uns hat es am Wochenende auch geschneit.Leider ist davon nicht mehr viel übrig...
    LG Sabine

    AntwortenLöschen