Collage

Collage
Stilspur

Donnerstag, 21. August 2014

Steiermark pur

Hallo ihr,

nach einer Blogpause und einem Kurzaufenthalt in meiner ehemaligen Heimat habe ich euch einige Impressionen aus der Steiermark mitgebracht.

Bei einem Besuch im Cafè Sacher in Graz sind einige Aufnahmen entstanden, die von der Bildqualität leider zu wünschen übrig lassen. Dieses Mal musste die Kamera zuhause bleiben - ich wollte ursprünglich gar nicht fotografieren - konnte es aber dann irgendwie doch nicht lassen. Nachdem mein Smartphone nicht eines der Besten ist, sind die Bilder leider sehr unscharf......


 Das Entreè - sehr stimmungsvoll mit Windlichtern (hier leider nicht zu erkennen) inszeniert


Dieses Bild sagt doch alles, oder? Sogar mit Sachertorte im Vordergrund ;-)



Hier hat die Handykamera wieder kläglich versagt....


Der Gastgarten


Leider wieder so ein unscharfes Bild von dem wunderschönen Ambiente.......




















Das Beste kommt zum Schluß - die Kalorien werden aber nicht gezählt!!! ;-)

Wir haben auch einen schönen Ausflug in die Untersteiermark unternommen und sind dabei auf der Suche nach einem Bauernhof, der prämiertes Brot anbietet, auf die Mostschenke Marchel in St. Nikolai/S gestossen.

Die Lage: am höchsten Punkt, "am Ende der Welt" in einer Sackgasse. Aber das Ambiente und der Ausblick - einfach traumhaft! Hier ein Blick über den Waldschachersee..........





































Der Innenraum ist sehr gemütlich und originell gestaltet. Zudem stammen die Speisen alle aus eigener Produktion. Verschiedene Wurstsorten, Käse und Torten und vieles mehr.............
Wir haben einiges probiert und waren begeistert.
Dazu gibt es Most und einen grandiosen Apfelsaft, der keinesfalls mit dem herkömmlichen Apfelsaft zu vergleichen ist. :-)

  
Die schöne steirische Hügellandschaft



















Danach bot sich ein Besuch in Kitzeck, in der südsteirischen Weingegend an, die fast toskanisches Flair besitzt. An fast allen Hängen rankt der Wein und der Ausblick ist phantastisch.

In der schönen Kirche am höchsten Punkt der Landschaft haben wir eine Kerze für meinen Mann und lieben Papa angezündet. Die Landschaft hätte ihm sehr gefallen, leider haben wir es bei unseren Besuchen in Graz nie bis dahin geschafft..........

Das war's auch schon mit den Impressionen - ich hoffe, ihr konntet den kleinen Ausflug ein wenig genießen.

Ich wünsche euch noch einige sonnige Tage - leider wird es schon wieder herbstlich - und grüße euch herzlich, bleibt gesund,

eure Mella 

Donnerstag, 7. August 2014

DIY Blätterschalen

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein tolles DIY von meinem
Firmpatenkind aus der Schweiz vorstellen.

Sie ist sehr kreativ und hat drei dieser wunderschönen Schalen meiner großen Tochter, die jetzt aus der Schweiz zu Besuch kam, mitgegeben. Mit großer Freude darf ich euch nun die Schalen präsentieren.








Die schönen Blätterschalen machen sich traumhaft auf meiner Terrasse. Man könnte sie auch mit Hauswurz oder Kakteen bepflanzen, oder man könnte auch mit einer Zugabe von feinen Steinchen und festerem Material sehr spezielle Trittplatten daraus fertigen. Auch als Vogeltränke eignen sie sich. Durch den Beton, mit dem sie gefertigt wurden, besitzen sie ein hohes Gewicht.


Ich habe für euch die liebe Andrea nach der Fertigung gefragt.

Hier ist eine kleine Anleitung, die ich an euch weitergeben darf. Wer Fragen hat, darf sich gerne an mich wenden und ich darf eure Fragen dann weitergeben :-)

Material:

* Große und kleinere Pflanzenblätter je nach Vorliebe

* Arbeitsunterlage: großes Brett oder alter Tisch

* Kleine Gartenschaufel, altes Becken oder Kessel,          Gummihandschuhe, Schürzen oder alte Arbeits-          kleidung, ein spitzes Messer

eine Fertigbeton - Fix-Schnellmischung

* große Konservendosen

* Wasser

Wichtig ist es, sich kleidungsmäßig gut zu schützen, auch eine Plastikunterlage auf dem Tisch wäre von Vorteil.

Man nehme grossflächige Blätter von Rhabarber, Stockrosen oder Sonnenblumen. Hervorragend eignen sich Pflanzenblätter, die große Adern und keine Löcher aufweisen. Das Blattmaterial ist möglichst frisch ab dem Garten zu verwenden, da die Blattadern im Material so die klarsten Konturen hinterlassen.

Die Fertigbetonmischung zu einer dicklichen Masse anrühren. Pro Blatt ca. 2-3 große Konservendosen Beton benutzen. Für jedes Blatt die Fertigbeton-Mischung einzeln anmachen.

Der Fertigbeton wird mit einer kleinen Gartenschaufel in einer 2-4 cm dicken Schicht gleichmäßig auf die Blattrückseite verteilt. 

Die Regel lautet: Je größer das Blatt, desto dicker die Schicht, die darauf zu spachteln ist.

Vorsicht bei stark hervortretenden Adern. Hier muss sichergestellt sein, eine dicke Schicht Beton darüber zu legen, da es sein kann, dass es beim Ablösen der Blätter genau hier zum Bruch kommen könnte.
Dem Blattrand bitte folgen und nicht darüber hinaus spachteln. Sollten die Schalen bepflanzt werden, empfiehlt es sich, an der tiefsten Stelle der Schale in dem leicht angetrockneten Zement noch zwei bis drei kleine Löcher zu bohren, damit das Gießwasser abfließen kann.


Nach eineinhalb bis zwei Tagen kann das Blatt vorsichtig vom Beton abgezogen werden.
Klebende Blattreste mit einem spitzen Messer entfernen.

Auf dem oberen Bild seht ihr die Rückseite der Schale.



Und hier die wunderschöne Vorderseite







Hier seht ihr noch andere Blattformen


Ich bedanke mich noch ganz herzlich bei Andrea, die mir einige Bilder und die Anleitung zur Verfügung stellte! :-)

Nun wünsche ich euch gutes Gelingen!

Ich werde nun eine kleine Blogpause einlegen und die Ferien mit meinen Kindern richtig genießen..... Hoffentlich bessert sich das Wetter. 

Alles Liebe, genießt die Ferienzeit und bleibt gesund, bis bald,

eure Mella

Samstag, 2. August 2014

Summerfeeling

Hallo ihr Lieben,

der Postbote brachte mir gestern ein Päckchen mit all den schönen Dingen, die ich auf dem Blog Liebesbotschaft bei "Engel und Banditen" gewonnen habe. Die Freude ist riesengroß! Eine wunderschöne Strandtasche, ein Schlüsselanhänger und ein cooles Armband für meinen Schulanfänger. Ein schöner Schreibblock mit einer sehr lieben Notiz für mich und ein paar tolle Karten waren auch dabei. 

Das Design konnte man auswählen und ich habe mich hier an Joanna gehalten. Diese Kombination war einfach mein Favorit. Und alles war so liebevoll verpackt! Vielen Dank nochmal an Joanna und an "Engel und Banditen!

Nun kommt schon mal richtiges Summerfeeling auf......
























Das Armbändchen Schulkind personalisiert kam gerade richtig für meinen Schulpiraten. Er wird im September die Schule entern :-)


















Bei mir ist es zur Zeit ziemlich ruhig, nur mein Kleinster ist im Haus. Meine Freundin kam gestern zu Besuch und hat meine Tochter gleich für eine Woche Ferien nach Tirol mitgenommen. Dort wartet nämlich das Highlight für sie: der kleine Hund meiner Freundin, den sie sehr liebt.

Dafür werden morgen meine beiden Großen ihre Reise aus der Schweiz in "heimatliche Gefilde" antreten. Ich freue mich schon sehr, die beiden wieder in meine Arme zu schließen..........

Hier wollte ich euch noch etwas zeigen. Nein, dieses Mal ist es keine Torte, dafür ist es aber schön kuschelig ;-) Mein Kleiner hat dieses Kissen im Kindergarten gewebt. Ich finde die Farbkombination ist ihm so toll gelungen. Leider kann man auf dem Bild die Goldfäden nicht so gut erkennen. In natura funkelt das Kissen so schön.


 Und der Stoff darunter ist so schön retro.......



So - nun werden gleich die Badesachen gepackt (... und die neue Strandtasche eingeweiht), denn heute ist wieder einmal einer dieser Tage, an dem der See ruft.

Ich wünsche euch noch ein sonniges, badefreudiges Wochenende - bleibt gesund,

eure Mella