Collage

Collage
Stilspur

Donnerstag, 21. August 2014

Steiermark pur

Hallo ihr,

nach einer Blogpause und einem Kurzaufenthalt in meiner ehemaligen Heimat habe ich euch einige Impressionen aus der Steiermark mitgebracht.

Bei einem Besuch im Cafè Sacher in Graz sind einige Aufnahmen entstanden, die von der Bildqualität leider zu wünschen übrig lassen. Dieses Mal musste die Kamera zuhause bleiben - ich wollte ursprünglich gar nicht fotografieren - konnte es aber dann irgendwie doch nicht lassen. Nachdem mein Smartphone nicht eines der Besten ist, sind die Bilder leider sehr unscharf......


 Das Entreè - sehr stimmungsvoll mit Windlichtern (hier leider nicht zu erkennen) inszeniert


Dieses Bild sagt doch alles, oder? Sogar mit Sachertorte im Vordergrund ;-)



Hier hat die Handykamera wieder kläglich versagt....


Der Gastgarten


Leider wieder so ein unscharfes Bild von dem wunderschönen Ambiente.......




















Das Beste kommt zum Schluß - die Kalorien werden aber nicht gezählt!!! ;-)

Wir haben auch einen schönen Ausflug in die Untersteiermark unternommen und sind dabei auf der Suche nach einem Bauernhof, der prämiertes Brot anbietet, auf die Mostschenke Marchel in St. Nikolai/S gestossen.

Die Lage: am höchsten Punkt, "am Ende der Welt" in einer Sackgasse. Aber das Ambiente und der Ausblick - einfach traumhaft! Hier ein Blick über den Waldschachersee..........





































Der Innenraum ist sehr gemütlich und originell gestaltet. Zudem stammen die Speisen alle aus eigener Produktion. Verschiedene Wurstsorten, Käse und Torten und vieles mehr.............
Wir haben einiges probiert und waren begeistert.
Dazu gibt es Most und einen grandiosen Apfelsaft, der keinesfalls mit dem herkömmlichen Apfelsaft zu vergleichen ist. :-)

  
Die schöne steirische Hügellandschaft



















Danach bot sich ein Besuch in Kitzeck, in der südsteirischen Weingegend an, die fast toskanisches Flair besitzt. An fast allen Hängen rankt der Wein und der Ausblick ist phantastisch.

In der schönen Kirche am höchsten Punkt der Landschaft haben wir eine Kerze für meinen Mann und lieben Papa angezündet. Die Landschaft hätte ihm sehr gefallen, leider haben wir es bei unseren Besuchen in Graz nie bis dahin geschafft..........

Das war's auch schon mit den Impressionen - ich hoffe, ihr konntet den kleinen Ausflug ein wenig genießen.

Ich wünsche euch noch einige sonnige Tage - leider wird es schon wieder herbstlich - und grüße euch herzlich, bleibt gesund,

eure Mella 

Kommentare:

  1. Liebe Mella,

    herzlichen Dank für deinen wunderschönen Post.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      es freut mich, dass Dir der Post gefallen hat!
      Ganz herzliche Grüße,
      Mella

      Löschen
  2. Hey du Liebe ♥
    Das macht überhaupt nichts, dass die Fotos nicht so gut sind. Ich seh ein wunderschönes Cafe mit tollem Interieur.... einfach wunderbar.... das hat doch was, wenn man dort sitzt und ein Stück Sacher Torte genießt....Kalorienzählen ist im Urlaub sowieso nicht angesagt ☺
    Sie sieht so lecker aus !
    Tja, wenn man Apfelmost frisch probieren kann, ist das schon wirklich was Besonderes... wirklich mit gar nichts aus dem Supermarkt zu vergleichen, jammi!
    Die Gegend dort ist so schön, unseren Urlaub müssten wir auch mal dorthin planen.... da waren wir wirklich noch nie! Das hat wirklich südländisches Flair!
    Ich finds wunderbar, dass du den Urlaub so genossen hast und dabei an deine Lieben gedacht hast... wir stecken sehr häufig eine Kerze an. Mein Kleiner möchte das immer gerne machen.
    Ich wünsch dir heute einfach schon mal ein tolles Wochenende und drück dich liebe Mella...
    Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulli,
      vielen Dank für Deine lieben Worte! Ja, die Steiermark ist echt zu empfehlen, eine sehr abwechslungsreiche Gegend und eben sehr südlich. Wir mussten natürlich die ganze Zeit an meinen Mann denken, zu Ostern haben wir ja noch eine wunderbare Zeit in Graz genossen.......
      Ganz liebe Grüße,
      Mella

      Löschen
  3. Meine liebe Mella,
    es freut mich, dass du ein paar wunderschöne Tage verbringen konntest.
    Das tut dir gut. Die Fotos sind doch gut geworden.
    Die Landschaft ist wunderschön, beruhigt und lädt den Akku auf.
    Einen geruhsamen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      ich danke Dir herzlich für Deinen Besuch und Deinen lieben Kommentar! Ja, es tat wirklich gut, wieder meine Familie und enge Freunde zu sehen.
      Herzliche Grüße,
      Mella

      Löschen
  4. Hallo Mella,
    danke für's mitnehmen auf Euren Ausflug.
    So ein Stück Sacher Torte hätte mir auch geschmeckt.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      bitte sehr, sehr gerne! Ja, die Torte ist nicht zu verachten....... ;-)
      Viele liebe Grüße,
      Mella

      Löschen
  5. Hy Mella
    Wow... wunderschöne Impressionen aus eurem Kurzurlaub.
    Schön habt ihr die kleine Auszeit genossen. Es ist immer wieder sch9n neue Sachen zu sehen.
    Herzliche Umarmung aus der schön warmen Schweiz... aber auch schon herbstlich... leider!!!
    Firmgottli Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      das tat wirklich gut, ein wenig Abstand vom Alltag zu haben...... :-)
      Ich drück' Dich auch herzlich, schöne Grüße in die Schweiz,
      Mella

      Löschen
  6. Liebe Mela,
    auch wenn die Handyfotos nicht von bester Qualität sind, so konnte man doch einen sehr guten Eindruck eures Kurzaufenthaltes in der Steiermark erhaschen. So gerne wäre ich in diesem Cafe mit Dir auf einem Milchkaffee gesessen. Das Ambiente ist ja unglaublich schön. Ich bin mir sicher Kaffee und Torten schmecken ebenso fantastisch.
    Die Landschaft ist ein Traum, der Weitblick mit all seinen Hügelchen und Tälern, einfach wunderschön.
    Freue mich für dich, dass du deine kleine Auszeit geniessen konntest.
    Hoffentlich hast du bis Schulbeginn noch eine schöne Zeit mit hoffentlich mehr Sonnenschein in Bayern.
    Sei ganz lieb gegrüsst...und fühl dich gedrückt,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      zu spät habe ich bemerkt, dass ich so ganz ohne Bilder doch nicht kann. Aber ich denke, das schöne Ambiente ist trotzdem gut zu erkennen. Ich kannte die südsteirische Weingegend gar nicht und meine Freundin hat für uns "Fremdenführer" gespielt. Wir waren auf alle Fälle begeistert :-)
      Ganz liebe Grüße und einen guten Start wünsche ich euch herzlichst,
      Mella

      Löschen
  7. Hallo du Liebe! Ich muss sagen auch mit dem Handy sind das tolle Impressionen! Ich war mal im Sacher Cafe in Wien! Da sah es genauso aus!
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      im Cafè Sacher in Wien war ich auch schon vor Jahrzehnten - aber ganz ehrlich, ich kann mich gar nicht mehr erinnern. Auf alle Fälle bin ich von der edlen Atmosphäre ganz begeistert ......... :-)
      Herzliche Grüße und einen schönen Abend,
      Mella

      Löschen
  8. Hallo liebe Mella, auch wenn es unscharf ist, weiß man, wie gemütlich und schön es gewesen sein muss! Wien ist eine tolle Stadt, sie hat dieses gewisse Flair :-) Hab einen schönen Tag!"" Alles Liebe für dich, Maxie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maxie,
      leider nicht Wien - es ist das Cafè Sacher in Graz. Wir freuen uns sehr, auch
      so ein tolles Cafè in Graz zu haben :-) Wien ist sehr schön, aber ich finde Graz ein wenig persönlicher und übersichtlicher..........
      Ich wünsche auch Dir einen schönen, sonnigen Tag und alles Liebe,
      Mella

      Löschen
    2. Na huch! Wie konnt ich das denn vertauschen ?!? Sorry :-)))

      Löschen
    3. Liebe Maxie,
      ist doch kein überhaupt kein Problem, wollte es nur richtig stellen. Aber wenn man Sacher hört, denkt man eben ganz automatisch an Wien! :-)
      Ganz liebe Grüße,
      Mella

      Löschen
  9. Hallo Mella,
    Danke für die schönen Fotos, bei dem ersten finde ich das "Unscharfe" total schön, das schaut so verträumt aus.
    Ich schleppe die Kamera auch nicht immer mit, den Teenies ist das übrigens immer voll peinlich. Ich glaube ich habe auch noch nie soviele Fotos gemacht, wie ohne Blog, das blöde ist nur, meistens sind keine Personen drauf...
    Ich hoffe die Auszeit hat Dir gut getan.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      das freut mich, dass Dir das erste Foto auch unscharf gefällt.Dieses Mal wollte ich nicht die ganze Zeit durch die Linse gucken - aber wenn man dann ein schönes Motiv sieht, sind die Vorsätze dahin ........:-)
      Ja, es war sehr schön nach dieser schweren Zeit wieder mal die Familie zu sehen!
      Ganz liebe Grüße,
      Mella

      Löschen
  10. Liebe Mella, die Stimmung macht's .... Und die Bilder vermitteln, dass es ein wunderschöner Ausflug gewesen sein muss. Früher war ich auf der Durchreise öfters durch Graz gekommen, es wäre direkt einmal wieder eine Anregung (nicht nur der Sachertorte wegen) Graz zu besuchen. Mal sehen, was dieser Herbst noch bringt ;)

    Liebe Grüßle und Dir ein wunderschönes, fröhliches Wochenende
    Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      wie schön, dass ich Dich anregen konnte, über einen Graz-Besuch nachzudenken :-) Ich bin immer wieder gerne dort (abgesehen davon, dass es meine ursprüngliche Heimat ist), da so viel geboten wird - vor allem kulturell.......
      Ganz herzliche Grüße und auch Dir ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende,
      Mella

      Löschen
  11. Hallo Mella,

    das war ein schöner Ausflug mit dir! Die Blider sind doch toll.
    Es muß nicht alles so perfekt sein und außerdem geht es ja um das was drauf ist :-)
    Hab Dank für deine lieben Worte!

    Liebe Grüße aus berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doreen,
      vielen Dank, schön, dass es Dir trotzdem gefallen hat. Ich bin eben ein kleiner Perfektionist....... :-)
      Sehr gerne und ganz liebe Grüße nach Berlin,
      Mella

      Löschen
  12. Das sieht nach einem wundervollen Ausflug aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Markus,
      das war es, - ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch :-)
      Liebe Grüße,
      Mella

      Löschen