Collage

Collage
Stilspur

Freitag, 4. April 2014

Torten-Experiment und Geburtstagsglück......................

Hallo ihr Lieben,

ja, seit gestern wieder ein Jährchen mehr auf dem Buckel.......... - aber Frauen sind ja wie der Wein, nicht wahr? ;-)

Herr Stilspur wollte mir eigentlich das Frühstück ans Bett bringen, aber unter der Woche frühstücke ich immer ganz gemütlich, wenn alles außer Haus ist. Somit wurde i c h dieses Mal geweckt (statt umgekehrt) und ich bekam ein kleines Törtchen mit einer kleinen Kerze und mein Kleinster überreichte mir das Geschenk. Währenddessen alle "Happy Birthday" sangen, roch es im Hause plötzlich sehr verbrannt. Herr Stilspur hatte die Milch am Herd vergessen........... Aber ich verstehe ja, dass man in einem wichtigen Moment nicht an so Kleinigkeiten denkt ;-)  

Eigentlich feiere ich ja immer nicht so großartig, aber gestern wollte ich doch ein wenig zu einer kleinen, geselligen Runde einladen. Die Wetterfee war mir hold und so saßen wir am Nachmittag bei Sekt, Kaffee und Kuchen auf der Terrasse.

Und da kommt gleich das Torten-Experiment ins Spiel. 

















Nachdem ich in einer TV-Zeitschrift vor langer Zeit ein Rezept von Leila Lindholm (der schwedischen Starköchin - für die, die sie nicht kennen) für einen Zitronen-Himbeerkuchen mit Baiserhaube fand, wurde es Zeit, dieses auszuprobieren. Ich werde dieses Rezept aber hier nicht bekanntgeben (ich höre schon alle nach dem Backergebnis Zeter und Mordio rufen), denn ich denke, dieses ist unvollständig. Optisch denke ich, kann man nicht kritisieren, jedoch die Himbeermasse war ganz leicht flüssig und festigte sich auch im Kühlschrank nicht. Meiner Meinung nach hätte Gelatine hinein gehört...........


Somit war die Angst vor dem Anschneiden vorprogrammiert, aber ich habe mein Japan-Messer gepackt und bin auf die Torte los. Meine Freunde schlugen mir solidarisch vor, die Hände darunter zu halten, falls der Kuchen davonläuft.

Nun, ganz so schlimm war es nicht, aber ich war natürlich auch nicht zufrieden. Als nächstes steht der Kauf des Kochbuches von Leila Lindholm am Plan und dann wird Rezept verglichen. Wäre doch gelacht, wenn wir nicht rausfinden würden, wo der Verfasser des Rezepts versagt hat ;-) 

Geschmacklich ist der Kuchen übrigens ein Traum! :-)
Deshalb wird das Experiment wiederholt, mit dem richtigen Rezept!


































Dazu gab es einen leckerern Schoko-Mandarinen-Kuchen vom Blech und eine Ladung Cranberry-Mini-Guglhupf. 


















Nun mache ich schon so lange bei diversen Give-away Verlosungen mit und einen Tag vor meinem Geburtstag erfuhr ich, dass ich bei Joanna von Liebesbotschaft einen Gutschein gewonnen habe.

Und gestern kam von einer Filmfirma eine DVD mit einer beiliegenden, handgeschriebenen Karte an. Man wünschte mir "herzlichen Glückwunsch und einen spannenden DVD-Abend". Ich hatte keine Ahnung, warum und wieso. Heute fiel mir ein, dass ich schon vor Monaten an einer DVD-Verlosung bei einer Zeitschrift teilgenommen hatte.

So etwas nenne ich Geburtstagsglück:-)

Ich habe wunderschöne Geschenke erhalten, ich kann sie gar nicht alle fotografieren. Aber den "Neuzugang" auf meiner Terrasse möchte ich euch nicht vorenthalten. Es ist etwas, was ich mir schon lange gewünscht habe: Ein Olivenbäumchen



Und die Felsenbirne im Garten hat sich auch so prächtig entfaltet


































Nun wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende - bleibt gesund,

eure Mella

Kommentare:

  1. Happy Birthday nachträglich, liebe Mella! Wie schön, dass Ihr draußen feiern konntet, hier ist es zwar sehr sonnig, aber dabei richtig kalt. Das sieht alles wahnsinnig lecker aus, ich bin im Moment noch anfälliger für solche süßen Sachen als sowieso schon, weil bei mir nämlich aktuell ein sehr langsam backender Kuchen im Ofen ist, der Ende August geliefert werden soll. ;) Liebe Grüße, Stella

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stella,
    vielen Dank für Deine lieben Worte ! Wowww - auch ich gratuliere Dir ganz herzlich - und im August, wenn's soweit war und der kleine, süße Knuddelkuchen hier ist, würde ich mich freuen, wenn Du mir Bescheid gibst. Würde dem neuen Erdenbürger gerne etwas Kleines zur Begrüßung schicken.
    Ganz liebe Grüße (und durchhalten...... ;-)),
    Mella

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mella,
    alles Liebe und Gute noch nachträglich zum Geburtstag. Da hattest Du ja einen schönen Tag, wie toll. Der Kuchen schaut echt lecker aus - bin schon gespannt an was es lag. Meine Kollegin hat auch mal Muffins aus einer Zeitschrift nachgemacht, die konnte man als Gummibälle benutzen und in der nächsten Ausgabe erschien dann, dass da bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen ist. Da mussten wir aber Lachen!
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      herzlichen Dank für Deine Glückwünsche! Optisch und geschmacklich war ja überhaupt nichts auszusetzen, wenn er nur ein klein wenig fester gewesen wäre..... So Zeitschriftenrezepte sind immer irgendwie gefährlich, Herr Stilspur hat mich davor schon gewarnt. Da passieren dann eben so Dinge wie die mit den Muffins Deiner Kollegin (und wahrscheinlich meiner Torte....) :-).
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Mella

      Löschen
  4. Da wünsche ich aber nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Noch eine Widder-Dame :o) Und um diesen Termin herum feine Dinge zu gewinnen ist ja mal toll!
    Sehr lieb, bis auf den Verbannt-Geruch, war auch die morgendliche Zeremonie der Familie. Schade, daß der Kuchen etwas misslungen ist, aber wenn dem Geschmack kein Abbruch getan wurde, ist es ja (fast) egal ;o)
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Sei lieb gegrüßt von der Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ganz lieben Dank für Deine Geburtstagswünsche! Zuerst hatte ich ewig kein Glück bei Gewinnspielen und dann gleich zweimal und dann auch noch zum Geburtstag, ich bin begeistert :-)
      Ja, das war eine liebe morgendliche Geste (- und den Herd musste ich auch nicht putzen......... ;-O)
      Auch Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
      Mella

      Löschen
  5. lieb , dein blog ! immér amüsant zu lesen !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      vielen Dank für Deine lieben Worte! :-)
      Herzliche Grüße,
      Mella

      Löschen
  6. liebe Mella, wenn auch einen Tag zu spät aber dennoch von Herzen meine ganz lieben Glückwünsche für dich, hab ein wunderschönes feines neues Jahr mit ganz vielen tollen momentan!
    Deine Geburtstagstafel sieht ja dermaßen einladend aus und er Kuchen erst,..mhmm herrlich!
    Ich finde er gehört so... er sieht irgendwie total chic aus.. geschmeckt hat er doch sicher, oder?
    Und passend dazu hast du noch gewonnen, was will Frau mehr!!
    Ich wünsch dir ein ganz schönes Wochenende, herzliche grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cornelia,
      ganz lieben Dank für Deine guten Wünsche! Geschmeckt hat er super, tatsächlich wollten einige das Rezept (aber zuerst muss das Buch von Leila Lindholm her)
      Ja, es war ein wunderschöner Geburtstag :-)
      Auch Dir ein schönes Wochenende, Cornelia, liebe Grüße,
      Mella

      Löschen
  7. Liebe Mella,
    zuerst meine allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag.
    Viel Gesundheit und persönliches Wohlergehen!
    Deine Geburtstagstafel sieht so einladend aus. Hätte ich auch gern
    Platz genommen.
    Das Olivenbäumchen ist sehr schön. Ich drücke dir die Daumen.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      herzlichen Dank für Deine lieben Geburtstagswünsche und Deine herzlichen Worte!
      Ich wünsche auch Dir ein sonniges Wochenende (hoffentlich geht es Dir gesundheitlich schon besser!?) und sende Dir liebe Grüße,
      Mella

      Löschen
  8. Liebste Mella,

    ich wünsche dir alles alles erdenklich Gute und Liebe! Ich wünsche dir Gesundheit, Sonne im Herzen, Freude an deiner Rasselbande, glückliche und unvergessene Momente voller Liebe und Geborgenheit. Ich wünsche dir alles, was du dir selber wünscht! Vielen Dank für deine (wie immer) lieben Worte. Ich bin immer ganz verlegen und gerührt bei so viel Lob! Dein Kuchen sieht absolut traumhaft aus. Ich bin schon ganz scharf auf das Rezept! Mach schnell damit. Meine gesamte zahlreiche Kinderschar hat in den kommenden Wochen Geburtstag, da kann ich es gut gebrauchen!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doreen,
      bei soviel herzlichen Wünschen werde ich aber verlegen :-) Ganz lieben Dank dafür! Ach, Du liebe Zeit, alle zur selben Zeit Geburtstag, da steht Dir ein Back-Marathon bevor ;-)
      Da werde ich Leila's tolles Rezeptbuch gleich raketenmäßig bestellen (bin ja selber schon ganz gespannt).
      Viele liebe Grüße nach Berlin,
      Mella

      Löschen
    2. Hallo Mella,

      Mensch was ist denn los bei euch? Immerzu krank? Das einzig Gute was ich dieser Situation abgewinnen könnte, ist das ich gut ein paar Kilo weniger auf den Rippen vertragen könnte. Der angefutterte Winterspeck hält sich hartnäckig und bald ist Abi-Ball bei meinem Sohn und ich will wenigstens in eines meiner Abendkleider reinpassen. :-)
      Ja, der Hauptmann von Köpenick ist quasi das Wahrzeichen von Köpenick (wo ich aufgewachsen bin) Ich wünsche dir eine schöne Woche, dass ihr alle schnell wieder auf die Beine kommt!

      Liebe Grüße aus Berlin
      Doreen

      Löschen
    3. Liebe Doreen,
      ja, es ist einfach furchtbar, ich bin schon ganz genervt......... Jetzt habe ich doch schon so engagiert mit Nordic Walking begonnen (ja, ja die Kilos...) und nun geht wieder nichts. Ich halte Dir die Daumen, dass Du bis zum Abi-Ball doch in eines Deiner Abendkleider passt (zum Trost - mir geht's genauso). Ah, dann weiß ich Bescheid, was der Hauptmann und Du gemeinsam haben ;-) Vielen Dank für Deine lieben Wünsche!
      Liebe Grüße,
      Mella

      Löschen
  9. Liebe Mella,
    ich wünsche Dir nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag!
    In Gedanken und 500 km weit weg singe ich Dir nun ein Ständchen.
    Vielleicht sollte ich mir auch ein Schlückchen Sekt auf dich genehmigen,
    nein um diese Uhrzeit besser nicht mehr.
    Da bist du ja toll gefeiert worden und Dein Kuchen sieht trotz allem so was von lecker aus, den hätte ich sehr gerne probiert.
    Oh....und dein Olivenbäumchen sooo schön, damit liebäugele ich schon lange,doch weiss ich nicht so recht, wie man diese Exoten im Winter pflegt.
    Nun kann ich Dir nur noch ein wundervolles WE zu wünschen und geniess all Deine Geschenke und Glückwünsche!
    Alles Liebe für Dich!!!
    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      ach, Du warst das, ich hab' da ganz leise so ein schönes Geburtstagslied gehört ;-)
      Ein Gläschen Sekt in Ehren .......... - schade dass Du nicht da bist, dann hätten wir auch angestossen! Vielen lieben Dank für Deine herzlichen Geburtstagswünsche!
      Ja, ein Olivenbäumchen ist doch ein Traum. Ich habe den meiner Freundin immer so bewundert - und dann schenkt sie mir einen zum Geburtstag; das war eine Überraschung! Sie hat ihn im Winter immer im Haus, er hat einen hellen Standort und er blüht und gedeiht.
      Ich wünsche auch Dir ein sonniges Wochenende und sende Dir viele Grüße,
      Mella

      Löschen
  10. Die liebsten Grüße nachträglich!
    Deine Kuchen sehen sehr lecker aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Markus,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Ich wünsche Dir ein sonniges und warmes Wochenende in Deinem Traum-Garten und sende Dir viele Grüße.
      Mella

      Löschen
  11. Liebe Mella,

    den vielen guten Wünschen hier schließe ich mich an.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      ganz herzlichen Dank für Deine lieben Wünsche!
      Ein schönes Wochenende und sonnige Grüße,
      Mella

      Löschen
  12. Liebe Mella,

    auch ich schließe mich an und wünsche Dir alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag. Wie schön dass Du mit einem Frühstück am Bett begrüßt wurdest auch wenn dafür der Topf geschrubbt werden musste. Herrliche Fotos von diesem wunderbaren, wenn auch nicht perfekten, Kuchen. Das Olivenbäumchen ist richtig putzig und macht Lust auf Urlaub und Sommer.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin,
    wie schön, dass Du zu mir gefunden hast! Vielen Dank für Deine herzlichen Geburtstagswünsche und Deine lieben Worte. :-)
    Ich wünsche auch Dir ein schönes Wochenende (hoffen wir auf Sonne) und sende Dir liebe Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Mella
    alles gute nachträglich
    schön hast du gefeiert, sehr gemütlich sieht es aus auf deine Terrasse.
    Der Kuchen sieht so lecker aus, hoffentlich findest du das richtige Rezept!
    Ein Olivenbäumchen - da hätte ich mich auch sehr gefreut!
    liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      vielen lieben Dank für Deine Wünsche und liebe Worte!
      Herzliche Grüße,
      Mella

      Löschen